SCHWARZBRAUNES BERGSCHAF SBS (Rasse 3)




Das Schwarzbraune Bergschaf ist eine sehr alte, bereits im 14. Jahrhundert erwähnte Schweizer Rasse, hervorgegangen aus verschiedenen regionalen Landschlägen.

Das SBS-Schaf ist ein temperamentvolles, mittelgrosses und sehr fruchtbares Schaf. Es wird, wie es der Name schon sagt, in schwarzen oder braunen Farbschlägen gezüchtet. Es hat eine robuste, kräftige Konstitution, ist widerstandsfähig bei mässigen Futter- und Haltungsbedingungen, alptüchtig und standorttreu.

Der Körper ist harmonisch, tief mit gutem Wuchs und ausgeprägten Geschlechtsmerkmalen (Euter, Hoden).
Kopf hornlos, mittellang, mit breitem Maul und gerader Nasenlinie (besonders beim Mutterschaf erwünscht); Ohren mittellang und getragen; Kopf und Beine unbewollt, je nach Farbschlag glänzend schwarz oder braun behaart.

Mit der Asaisonalität, den guten Muttereigenschaften, der guten Milch- und Fleischleistung (T H), sowie der feinen Wolle wurde das SBS kontinuierlich züchterisch verbessert. Durch seine hervorragenden Eigenschaften ist es im In- und Ausland sehr beliebt für Gebrauchskreuzungen.